was wir tun

Häufig werden wir gefragt, wie denn ein Rahmen hergestellt wird. Deshalb zeigen wir heute die Herstellung eines Rahmens vom Auftrag bis zur Abholung.

Wir fertigen alle Rahmen in unserer Werkstatt. Dort befindet sich auch unser Lager.

Üblicherweise kommt der Kunde mit seinem Bild in unser Geschäft. Dort findet eine ausführliche Beratung statt. Es gibt für die Einrahmung und Bearbeitung eines Bildes immer sehr viele Möglichkeiten. Gemeinsam finden wir die beste Möglichkeit das Bild vorteilhaft zur Geltung zu bringen. In diesem Fall hat sich der Kunde für eine Schattenfuge entschieden. So kommt ein auf Leinwand gemaltes Bild hervorragend zur Geltung.

Rahmenleiste aussuchen

rahmen mit schattenfuge - 1- Rahmenleiste aussuchen

Die meisten der von uns angebotenen Rahmenleisten haben wir in unserer Werkstatt vorrätig.

Rahmenleiste auf Maß schneiden

rahmen mit schattenfuge  - 2. Leisten auf Maß schneiden

Als nächstes werden die Leisten auf Maß zugeschnitten. Hierzu benötigt man eine Präzisionsgehrungssäge.

Beim Zuschnitt kommt es auf Millimeter und einen optimalen Schnitt an, damit die Gehrungen exakt passen.

Verleimen der Leisten

rahmen mit schattenfuge 3. Verleimen der Leisten

Nach dem Sägen der vier Schenkel werden diese verleimt. Der Leim wird mit einem Pinsel aufgetragen.

Heften

rahmen mit schattenfuge 4. Heften

Jetzt kommt wieder eine Maschine zum Einsatz. Die geleimten Schenkel werden in der Heftmaschine zusammengefügt und dort exakt ausgerichtet.

Anschließend werden pneumatisch, von unten, die Heftklammern in die Rahmenschenkel gepresst.

Kanten feilen

rahmen mit schattenfuge 5. Kanten feilen

Nachdem alle vier Rahmenschenkel zusammengefügt sind wird nachgearbeitet.

Die Kanten werden gefeilt.

Schnittkanten

rahmen mit schattenfuge 6. Schnittkanten säubern und mit Farbe versehen

Die Schnittkanten werden jetzt gesäubert und mit der Farbe des Rahmens bearbeitet.

Bild einpassen

rahmen mit schattenfuge 7. Bild einpassen

Der Rahmen ist jetzt fertig. Nun wird das Bild eingepasst und montiert. Zunächst wird das Bild im Rahmen fixiert, dann wird vorgebohrt.

 

rahmen mit schattenfuge 8. Rahmen Schrauben

Dann geschraubt.

Das Bild

rahmen mit schattenfuge 9

Das Bild ist fertig.

 

Wir haben oben die Einrahmung eines Leinwandbildes in einer Schattenfuge gezeigt.

Darüberhinaus gibt es viele andere Möglichkeiten der Rahmung:

  • mit Glas
  • mit Passepartout
  • mit Doppelpassepartout
  • und, und..........